Die IBGH Ausbildung ist der Einstieg in den Gebrauchshundesport.

Nach bestandener BH-VT Prüfung kann der Hundeführer mit seinem Hund in die IBGH1 einsteigen und sich bis zur Königsklasse der Unterordnung, der IBGH3, hocharbeiten.

(IBGH*Kurs mit 10 Einheiten - gesamt: 140€; Vereinsmitglieder: 100€)


IBGH1

Bei der Begleithundeprüfung 1, kurz IBGH1 genannt,  geht's schon richtig los im Hundesport. 

Neben den verschiedenen Gangarten, wie normaler Schritt, langsamer Schritt und Laufschritt, mit und ohne Leine, werden noch weitere Übungen abverlangt. Queren einer "Menschengruppe", "Sitz und Platz aus der Bewegung", "Ablegen in Verbindung mit Herankommen" und Ablegen unter Ablenkung.

 


IBGH2

Bei der Begleithundeprüfung 2, kurz IBGH2 genannt, kommen noch zusätzliche Ausbildungsanforderungen hinzu. Das "Bringen auf ebener Erde" und das "Voransenden mit Hinlegen" .

 


IBGH3

Die Begleihundeprüfung 3 , kurz IBGH3 genannt, ist die Königsklasse der Begleithundeausbildung. Hier kommen noch zwei Übungen zusätzlich zu jenen der IBGH2 dazu, das "Abstellen aus dem Schritt" und das "Bringen über eine Schrägwand", mit einer Höhe von 140 cm.