Die Vereinsgeschichte

Unsere Ortsgruppe wurde am 01.03.1972 von Johann Frühauf gemeinsam mit einigen Gleichgesinnten gegründet. Das damalige Vereinsgelände in Seeboden Dombra wurde von Hr. Oberschmied zur Verfügung gestellt. Binnen weniger Jahre gelang es, die Grundlagen für ein blühendes Vereinsleben zu schaffen.

© www.hundeschule-spittal.at

Im Frühjahr 1989 wurde der Ortsgruppe vom Spittaler Bürgermeister Hatz ein Grundstück in Spittal zur Verfügung gestellt und so siedelte die Ortsgruppe auf das neue Abrichtegelände um.

Auch LR Gerhard Köfer stellte einen Glücksfall für unsere Ortsgruppe dar, da er uns immer, wo er kann, unterstützt. Eine installierte Flutlichtanlage ermöglichte ein Training selbst in den Abendstunden. Seither herrscht das ganze Jahr über an den Wochenenden Übungsbetrieb.

Im Herbst 2004 wurde begonnen das Vereinshaus teilweise umzubauen und zu renovieren. Die Arbeiten konnten Ende 2005 abgeschlossen werden.

Seit Herbst 2005 wird auch auf dem Breitensport - Parcours intensiv trainiert und damit den Hundesportlern eine weitere Möglichkeit geboten. Unsere Ortsgruppe ist auch für die perfekte Organisation und Durchführung diverser Großveranstaltungen bekannt. So wurden 1 A-Cup Turnier (letzte Ausscheidung zur Staatsmeisterschaft) sowie 3 x 1 Turnier zur Kärntner Landesmeisterschaft ausgerichtet.

Strom im Vereinshaus 2010!! Hurra! Nach langen hin und her mit vereinten Kräften unserer Mitglieder die das ganze Jahr hindurch am Verein mitarbeiten und organisieren!! Dank der Stadtgemeinde Spittal/ Drau un dem damaligen Bürgermeister Gerhard Köfer erhielten wir Unterstützung in der Ausführung unserer Pläne.

Im Sommer fand unser 1. Drautal Perle Turnier statt es war sehr gut besucht!

2011 Führungswechsel in der Ortsgruppe! Obmann Frühauf Johann legt seine Funktion als Obmann aus gesundheitlichen Gründen zurück. Die Ortsgruppe 047 bedankt sich bei Herrn Frühauf Johann für die gute Zusammenarbeit. Denn lieber Hans, ohne Dich gäbe es keine Hundeschule und keinen so wunderbaren Abrichteplatz den DU seit 39 Jahren geführt hast. Wir - das neue Team - werden uns bemühen die Hundeschule im positiven Sinn weiterzuführen.

Das neue Team mit Obmann Michael Stranig arbeitet mit der Zeit - "positives Lernen" steht am Tagesplan unserer ÖKV geprüften Kursleiter und Trainer !